EHC Klostersee – TSV Erding Gladiators 4:1 (2:0, 0:1, 2:0)

By 5. Oktober 2024Oktober 8th, 2024No Comments

Eine rundum gelungene Generalprobe auf die am nächsten Wochenende beginnende Punkterunde gelang dem EHC Klostersee am Freitagabend in der Wildbräu-Arena im letzten Testspiel gegen keinen geringeren Gegner als den Top-Favoriten der nahenden Bayernliga-Saison 2024/25. Gegen die Erding Gladiators setzten sich die Grafinger fünf Tage nach dem 1:7 in der Herzogstadt in einer phasenweise hochklassigen Partie mit 4:1 durch. Revanche geglückt und gerüstet für den Auftakt am Sonntag (13. Oktober, Spielbeginn 17.30 Uhr) daheim gegen den aktuellen Vize-Meister TSV Peißenberg Miners.
Headcoach Gert Acker war richtig angetan von der Leistung, die seine Mannschaft auf das Eis gezaubert hat: „Das war ein echtes Ausrufezeichen, so wie wir es uns vorgenommen hatten, das wir bestimmt nicht überbewerten und das wir richtig einordnen können.“ Im komplett offen verlaufenen ersten Drittel hatten die Rot-Weißen vielleicht sogar die besseren Chancen, die Treffer wurden durch „steals“ des Pucks bei gegnerischen Verteidigern vorbereitet. „Wir waren heute besser, haben topverteidigt und die Sicht für Luggi immer freigehalten“, ergänzte der EHC-Cheftrainer.

Der überragend haltende Lukas Steinhauer ließ sich nur durch eine unglücklich abgefälschte Bogenlampe überwinden. Das abschließende 4:1 in der 48. Minute senkte sich dann ebenso unglücklich hinter Gladiators-Goalie Leon Meder. Davor hatten die Klosterseer, bei denen Felix Kaller, Florian Gaschke und Martin Maier fehlten, in Überzahl getroffen. Optische Vorteile hatten die Erdinger einzig im Mittelabschnitt, als die Gäste zwischendurch mächtig Druck machten, die EHCler aber auch gefährlich konterten.

EHC Klostersee: Lukas Steinhauer (Maximilian Stinauer); Tobias Hilger, Marek Haloda, Nicolai Quinlan, Johannes Kroner, Sebastian Sterr; Marc Bosecker, Kelvin Walz, Quirin Spies, Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Simon Roeder, Julian Dengl, Stefan Würmseer, Arnaud Eibl, Matthias Baumhackl, Vitus Gleixner, Leander Ruß.

TSV Erding Gladiators: Leon Meder (Niklas Schlammer); Paul Pfenninger, Elia Ostwald, Mark Waldhausen, Bastian Cramer, Simon Franz, Paul Wallek, Julian Dost; Thomas Brandl, Maximilian Forster, Marco Deubler, Cheyne Matheson, Florian Zimmermann, Kyle Brothers, Tobias Cramer, Philipp Michl, Ryan Henke, Lukas Golob.

Torfolge: 1:0 (14:17) Kelvin Walz (Marc Bosecker); 2:0 (16:19) Matthias Baumhackl (Leander Ruß); 2:1 (33;56) Cheyne Matheson; 3:1 (44:41) Quirin Spies (Marek Haloda, Simon Roeder – 5:4); 4:1 (47:31) Kelvin Walz (Marc Bosecker, Quirin Spies).

Strafminuten: EHC Klostersee 6; TSV Erding Gladiators 4.

Hauptschiedsrichter: Florian Feistl, Stefan Velkoski.Zuschauer: 408.