Die packende Endspiel-Serie um den Bayernliga-Titel liegt erst gut eineinhalb Monate zurück, doch ab sofort ist beim EHC Klostersee nach der Entscheidung, den sportlichen Aufstieg anzunehmen und in die Oberliga Süd zurückzukehren, alles bereits auf die Saison 2022/23 ausgerichtet. An diesem Dienstag sind die Rot-Weißen in die gemeinsame Sommervorbereitung eingestiegen. „So früh wie nie, aber wir wollen eben auch bestens vorbereitet und gerüstet sein“, betonte Trainer Dominik Quinlan, der für das Trockentraining professionelle Unterstützung an seiner Seite hat.
Die Übungseinheiten der Grafinger leiten wird Eckhart Acker leiten, ein staatlich geprüfter Sportlehrer und diplomierter Sport- und Fitnesstrainer. Der 36 Jahre alte jüngere Bruder des früheren EHC-Kapitäns Gert Acker stand einst selbst für den Klosterseer Talentschuppen und auch als Verteidiger für die Oberliga-Truppe auf dem Eis. Zuletzt war „Ecki“ Acker von 2014 bis 2020 sechs Jahre lang als Athletikcoach bei den Nürnberg Ice Tigers für die Fitness der DEL-Profis verantwortlich. „Ein ausgewiesener Fachmann und absoluter Profi seines Fachs“, freut sich Headcoach Quinlan über die kompetente Unterstützung im Trainerteam.
„Wir wollen zusammen die Voraussetzungen für eine möglichst verletzungsfreie und erfolgreiche Saison schaffen“, erklärte Acker, der für die Spieler neben den zwei Mal wöchentlich gemeinsamen Übungseinheiten auch noch individuelle Trainingspläne für zu Hause ausarbeiten wird.