Skip to main content
search
Newsnews 2023 - 2024

EHC Klostersee gibt zwei Abwehrpersonalien bekannt / Verteidiger Martin Maier kommt

By 28. Juni 2024No Comments

Der EHC Klostersee kann einen Neuzugang für die Hintermannschaft begrüßen. Der 21 Jahre junge Verteidiger Martin Maier, der im Nachwuchs der Tölzer Löwen ausgebildet worden ist, hat sich den Grafinger Rot-Weißen angeschlossen. Zeitgleich gab´s auch einen Abgang aus dem Defensivverbund zu vermelden: Eigengewächs Quirin Bacher wird mit Beginn des nächsten Ausbildungsjahres in den Polizeidienst eintreten. Nach vier Bayernliga-Spielzeiten sowie einer Oberliga-Saison für seinen Heimatverein muss der 25-jährige damit zumindest eine Eishockey-Pause einlegen. „Wir wünschen Quirin alles Gute. Sollte er nach Beendigung der Ausbildung an einer ortsnahen Dienststelle eingesetzt werden, ist die Kabinentür für ihn jederzeit auf“, bedankte sich der sportliche Leiter Dominik Quinlan für dessen Einsatz in bislang 125 Pflichtspielen.

Mit sozusagen einjähriger Verspätung ist Abwehrtalent Maier bei den Klosterseern gelandet. Im März 2023 hatte er an einem Tryout-Camp in der Wildbräu-Arena teilgenommen und dabei einen sehr guten Eindruck hinterlassen, so dass der EHC ihn schon damals gerne in seinen Reihen aufgenommen hätte, wie Quinlan erklärte: „Martin hatte uns alle überzeugt, sich dann aber anders entschieden. Nun sind wir happy, dass es jetzt geklappt hat. Insbesondere auch nach dem Ausscheiden von Quirin fehlt uns in der Abwehr die notwendige Tiefe im Kader.“ Nachdem der Kontakt bereits bestand, habe es bis zur Einigung nicht lange gedauert.

Der beruflich als Erzieher tätige Maier hatte sich nach Beendigung seiner Tölzer U20-Zeit zur letzten Saison für einen Wechsel zum EC Peiting entschieden, neben vier Einsätzen beim Süd-Oberligisten die meiste Zeit aber mit 35 Spielen bei deren Kooperationspartner Schongau Mammuts in der Bayernliga verbracht. „Jetzt freue ich mich auf die Herausforderung hier und will mich beweisen“, sagt Maier, für den das Grafinger Team nicht ausschließlich Neuland ist. Mit Stürmer Julian Dengl hat er bereits im Nachwuchsbereich zusammengespielt und mit dem ebenfalls gleichaltrigen Torhüter Joshua Baron, den die Tölzer Löwen per Förderlizenz an den EHC abstellen werden, ist er quasi zusammen aufgewachsen.