EHC Klostersee – TEV Miesbach 6:2 (2:1, 2:0, 2:1)

By 22. September 2024No Comments

Deutlicher als erwartet setzte sich der EHC Klostersee in seinem vierten Test gegen den TEV Miesbach durch. Die Neuauflage des Playoff-Duells aus dem vergangenen Frühjahr dominierten die Grafinger auf heimischen Eis in der Wildbräu-Arena am Ende auch in der Höhe verdient mit 6:2. Beide Seiten hatten eine ganze Reihe von Stammkräften zu ersetzen. Bei den Rot-Weißen fehlten gleich sechs (!) gestandene Puckjäger, schon im zweiten Abschnitt humpelte dazu noch Verteidiger Tobias Hilger nach einem gegnerischen Schlagschuss gegen seine Wade vom Eis.

Trotz der vor allem in der Hintermannschaft extrem dünnen Personaldecke hielt die Truppe von Gert Acker dem gegnerischen Druck, der vor allem in Überzahl nicht zu unterschätzen gewesen ist. Im Mitteldrittel hatten die Miesbacher drei volle Minuten lang doppelte Überzahl, dazu zwei komplette Minuten Fünf gegen Vier, doch die Klosterseer verteidigten sehr eng und hatten in Lukas Steinhauer – der zum Schlussdrittel nach komfortablen 4:1-Vorsprung für seinen Backup Maximilian Stinauer Platz machte – einen erneut sehr sicheren und verlässlichen Keeper zwischen den Pfosten stehen.

Den 0:1-Rückstand, der in eine Drangphase der Mannschaft um Kapitän Raphael Kaefer hinein fiel, wurde schnell wettgemacht. Anschließend hatte man die Partie bei beiderseits kompletter Spieleranzahl eigentlich immer im Griff. „Die Jungs sind das erste Mal überhaupt im Seniorenbereich dabei gewesen und machten ihre Sache sehr gut“, lobte Co-Trainer Petr Fical sein eingesetztes U20-Quartett. Headcoach Acker lobte sein Team für die bislang beste Leistung in der Vorbereitung, „wenn man die offensive Vorstellung mit einbezieht“.

EHC Klostersee: Lukas Steinhauer (ab Min. 40:00 Maximilian Stinauer); Tobias Hilger, Felix Kaller, Nicolai Quinlan, Nils Schellhase, Jonas Singer, Sebastian Sterr, Martin Maier; Marc Bosecker, Kelvin Walz, Quirin Spies, Philipp Quinlan, Raphael Kaefer, Simon Roeder, Julian Dengl, Stefan Würmseer, Arnaud Eibl, David Groh, Florian Stinauer.

TEV Miesbach: Timon Ewert (Philip Lehr); Andras Nowak, Stefan Mechel, Daniel Merl, Stefan Kuhn, Alexander Kirsch, Sebastian Lederer; Thomas Merz, Christian Neuert, Aziz Ehliz, Michael Grabmaier, Kurt Sonne, Jakub Bitomsky, Benedikt Pölt, Moritz Schlickenrieder, Max Schilling.

Torfolge: 0:1 (8:05) Michael Grabmaier (Kurt Sonne, Stefan Kuhn); 1:1 (9:51) Arnaud Eibl (Raphael Kaefer, Sebastian Sterr); 2:1 (16:04) Kelvin Walz (Quirin Spies, Tobias Hilger – 5:4); 3:1 (24:18) Stefan Würmseer (David Groh); 4:1 (29:51) Simon Roeder (Nils Schellhase); 5:1 (40:16) Quirin Spies (Kelvin Walz, Marc Bosecker); 6:1 (45:44) Nicolai Quinlan (Raphael Kaefer, Simon Roeder – 5:4); 6:2 (46:08) Benedikt Pölt (Michael Grabmaier, Kurt Sonne).

Strafminuten: EHC Klostersee 13; TEV Miesbach 10.

Hauptschiedsrichter: Ulpi Sicorschi, Adrian Drazic.Zuschauer: 317.